FAQs

FAQs


Allgemein

Bei Buchung von Kursen am Montag/Dienstag in der Klinik, erhalten Sie Ihr Namensschild direkt dort vor Ort ausgehändigt. Das Tagungsbüro finden Sie in den Räumlichkeiten der:

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der LMU München
Thalkirchner Str. 48
80337 München

Über den Parkplatz erreichen Sie den Hintereingang und folgen der Beschilderung in den 1. Stock. Eine genaue Wegbeschreibung geht Ihnen kurz vor der FOBI per Email zu. 

Sollten Sie auch zu den Kongresstagen im ICM registriert sein, ist Ihr Namensschild hierfür auch gültig. Ihnen wird im ICM kein neues oder anderes Schild ausgestellt. 

Nach erfolgter Bezahlung der Teilnahmegebühr erhalten Sie einige Tage vor Kongressbeginn ein Mailing mit Ihrem persönlichen Barcode. Mit diesem Barcode können Sie sich vor Ort an den Self-Print Stationen im Foyer des ICM ganz bequem Ihr Namensschild ausdrucken.

Tagungsbüro – Öffnungszeiten

Kurstage in der Klinik
Klinik für Dermatologie und Allergologie / München Klinik
Frauenlobstr. 9-11
80337 München 

Montag, 08.07.:      08:00 – 14:00 Uhr
Dienstag, 09.07.:    08:00 – 14:00 Uhr

Hauptkongresstage im ICM
ICM – Internationales Congress Centrum München
Am Messesee
81823 München

Mittwoch, 10.07.:      08:00 – 18:30 Uhr
Donnerstag, 11.07.:  07:45 – 18:30 Uhr
Freitag, 12.07.:          08:00 – 18:00 Uhr

Telefon (während der o.g. Öffnungszeiten): +49 89 949 79400

Ihr Namensschild ist mit einem persönlichen QR-Code versehen. Diesen Code müssen Sie beim Betreten jeder Sitzung einscannen lassen um die CME-Punkte für Ihre Teilnahme zu erhalten. Bitte tragen Sie Ihr Namensschild immer sichtbar. Die Punkte für die einzelnen Sitzungen entnehmen Sie bitte hier. Die Teilnahmebescheinigung wird nach der FOBI über einen Download-Link verfügbar sein. Details hierzu werden Ihnen von der Kongressorganisation nach der FOBI zugesandt.

Aufgrund des bundesweit gültigen Deutschland Tickets ist das MVV Ticket in diesem Jahr nicht in der Kongressanmeldung inkludiert. Nutzen Sie alternativ die Tages- und Wochenkarten der MVG/des MVV, um klimaneutral zur FOBI anzureisen.

Das Get-Together findet am Mittwoch, den 10.07.2024 direkt im Anschluss an das Kongressprogramm von 18:15 Uhr – 20:00 Uhr im ICM München im Foyer und der Halle B0 statt (inkl. Getränke und kleinem Imbiss). Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nein, es ist keine Verpflegung in der Kongressgebühr inkludiert. Sie können gerne unsere Selbstzahlerbar in der Industrieausstellung nutzen.

Öffnungszeiten Industrieausstellung 

Mittwoch, 10.07.:     09:30 – 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.07.: 09:30 – 17:00 Uhr
Freitag, 12.07.:         09:30 – 17:00 Uhr

Ja, es wird eine offizielle FOBI App geben. Diese wird ab Donnerstag, 04.07. in den Stores verfügbar sein. Nachdem Sie die App heruntergeladen haben, müssen Sie mit der Email-Adresse, mit der Sie zur FOBI angemeldet sind, ein Profil erstellen. Nach Bestätigung der Emailadresse (bitte Spam Ordner checken!), können Sie sich einloggen und alle Funktionen nutzen. 

  • Programm: Hier finden Sie alle Sitzungen und Präsentationen. Unter „Wissenschaftliches Programm“ finden Sie das vollständige Programm nach Tag und Tageszeit sortiert. Oben rechts (Lupe)  finden Sie Filter- und Programmdarstellungsoptionen. Unter „Sitzungstyp“ können Sie gezielt nach Sitzungen einer bestimmten Kategorie suchen. „Läuft gerade“ zeigt Ihnen alle Sitzungen die zum aktuellen Zeitpunkt laufen. Unter „Live & On Demand“ finden Sie aktuelle Live Streams der Sitzungen. Sie können den Live Streams auch über die Programmansicht beitreten.
  • Personen: Alle Referierenden, Vorsitzenden, Kursleitenden, Kurskoordinierenden sowie alle Teilnehmenden der FOBI 2024. Klicken Sie auf eine Person, um weitere Informationen über sie zu erhalten, wie z.B. eine Biographie oder die Sitzungen, an denen diese Person beteiligt ist. Sie können eine Person über die Suchleiste oben auf der Seite suchen.
  • Industrie: Hier finden Sie alle Aussteller und Sponsoren, die die FOBI 2024 unterstützen. Klicken Sie auf ein Unternehmen in der Liste, um weitere Informationen wie den Standort des Standes zu erhalten.
  • Mehr: Hier finden Sie praktische Informationen, wie Öffnungszeiten, sowie Übersichts- und Ausstellungspläne. Ebenso können Sie die FAQs besuchen oder die Suche in allen Inhalten nutzen.


Elemente speichern und Notizen erstellen
Speichern Sie Sitzungen, Person, Firma usw. mit dem Lesezeichen-Symbol oder der Schaltfläche zu Ihren Favoriten. Sie können auch eine Notiz zu einem Element hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche „Notiz hinzufügen“ klicken. Gespeicherte Elemente und Notizen werden in Ihrem persönlichen Bereich gespeichert, den Sie über das Profilsymbol oben rechts aufrufen können. 

Informationen zur Anreise sind hier für Sie zusammengefasst: https://fortbildungswoche.de/teilnahme/anreise/

Für die Haupttage im ICM von Mittwoch bis Freitag wird eine Kinderbetreuung zu 25,00€/Tag/Kind angeboten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter fobi@interplan.de.


FOBI DIGITAL - Digitale Plattform

Alle On-Demand Inhalte stehen ab sofort bis zum 31.10.2024 über die digitale Plattform und die App zur Verfügung.

Nein, die On-Demand Inhalte sind nicht zertifiziert.

Nein, es muss keine spezielle Software installiert werden, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Als angemeldete/-r Teilnehmer/-in benötigen Sie lediglich einen Computer oder Laptop sowie eine funktionierende Internetverbindung.

Ja, der FOBI Kongress kann virtuell von jeder Art Endgerät mit Internetverbindung aus besucht werden. Sie können auch über die Kongressapp die Sitzungsstreams besuchen.

Sie benötigen ein stabiles WLAN oder eine kabelgebundene Internetleitung. Eine Nutzung über mobile Daten ist ebenfalls möglich, wird aber aufgrund des benötigten Datenvolumens nicht empfohlen.

Sie erhalten wenige Tage vor der FOBI den Link zur Plattform. Genau wie bei der App, müssen Sie ein Profil mit Ihrer Emailadresse erstellen, mit der Sie zur FOBI registriert sind. Das Passwort können Sie selbst festlegen.

Sie erhalten dann an diese Emailadresse einen Bestätigungslink. Nach Bestätigung können Sie Ihr Profil ergänzen und auf alle Inhalte zugreifen. 

Mit den Tasten am oberen  Rand navigieren Sie durch die verschiedenen Bereiche:

So finden Sie sich zurecht:

  • Wissenschaftliches Programm: Hier finden Sie alle Sitzungen und Präsentationen. Unter „Wissenschaftliches Programm“ finden Sie das vollständige Programm nach Tag und Tageszeit sortiert. Oben rechts (Lupe)  finden Sie Filter- und Programmdarstellungsoptionen. Unter „Sitzungstyp“ können Sie gezielt nach Sitzungen einer bestimmten Kategorie suchen. „Läuft gerade“ zeigt Ihnen alle Sitzungen die zum aktuellen Zeitpunkt laufen. Unter „Live & On Demand“ finden Sie aktuelle Live Streams der Sitzungen. Sie können den Live Streams auch über die Programmansicht beitreten.
  • Personen: Alle Referierenden, Vorsitzenden, Kursleitenden, Kurskoordinierenden sowie alle Teilnehmenden der FOBI 2024. Klicken Sie auf eine Person, um weitere Informationen über sie zu erhalten, wie z.B. eine Biographie oder die Sitzungen, an denen diese Person beteiligt ist. Sie können eine Person über die Suchleiste oben auf der Seite suchen.
  • Networking: Hier können Sie mit allen Teilnehmenden Kontakt aufnehmen, die die Funktion aktiviert haben. Senden Sie Chat-Nachrichten oder vereinbaren Sie Termine.
  • Live & On Demand: Hier finden Sie alle Live Streams und später die Sitzungen, die On Demand in der Bibliothek verfügbar sind.
  • Aussteller & Sponsoren: Hier finden Sie alle Aussteller und Sponsoren, die die FOBI 2024 unterstützen. Klicken Sie auf ein Unternehmen in der Liste, um weitere Informationen wie den Standort des Standes zu erhalten.
  • Mehr: Hier finden Sie praktische Informationen, wie Öffnungszeiten, sowie Übersichts- und Ausstellungspläne. Ebenso können Sie die FAQs besuchen oder die Suche in allen Inhalten nutzen.


Elemente speichern und Notizen erstellen
Speichern Sie Sitzungen, Person, Firma usw. mit dem Lesezeichen-Symbol oder der Schaltfläche zu Ihren Favoriten. Sie können auch eine Notiz zu einem Element hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche „Notiz hinzufügen“ klicken. Gespeicherte Elemente und Notizen werden in Ihrem persönlichen Bereich gespeichert, den Sie über das Profilsymbol oben rechts aufrufen können. 

Ja, es besteht bei allen Sitzungen, außer Plenarsitzungen, die Möglichkeit, während der einzelnen Vorträge Fragen einzureichen, die in der anschließenden Diskussionsrunde mit den Vortragenden besprochen werden. Dies erfolgt über den Reiter „Interaktiv“ in der Sitzungsübersicht.

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Funktion nur für Sitzungen zur Verfügung steht, die gestreamt werden.

Ja, auf unserer digitalen Plattform haben Sie die Möglichkeit in unserem Networking-Bereich direkt mit Kolleg:innen in Kontakt zu treten – via Chat oder Termin.

Es gibt dafür ein virtuelles Industrieportal. Sie gelangen zum virtuellen Industrieportal über unsere virtuelle Plattform über den Button „Virtuelles Industrieportal“ und können dort die Ansprechpartner:innen der Firmen kontaktieren.

In unserem Sitzungsplaner und der Plattform sind alle Sitzungen entsprechend gekennzeichnet:


Alle anderen Sitzungen finden nur live vor Ort in der Klinik und im ICM statt.

Ja, Sie können auch digital CME-Punkte sammeln. Welche Sitzungen von der Ärztekammer zertifiziert wurden, können Sie hier einsehen. Wenn Sie im Programm eine Sitzung aufrufen, klicken Sie bitte „Einchecken“ in der Übersicht, bevor Sie dem Live-Stream beitreten. So wird Ihre Teilnahme an der Sitzung erfasst und dementsprechend erhalten Sie auch die Fortbildungspunkte.

Achtung: Um Ihre Anwesenheit korrekt erfassen zu können, checken Sie bitte für jede Sitzung ein und entsprechend aus.

Sie haben weitere Fragen? 
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!

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